Brand einer Spülmaschine in Nitzenweiler: Rauchmelder verhindert größere Schäden

n/a

20.12.2017, 17:28 Uhr

Ein defektes Küchengerät verursachte einen Brand in einem Haus in Nitzenweiler. Die Bewohner waren nicht vor Ort, durch die Rauchentwicklung wurde jedoch ein Rauchmelder ausgelöst. Ein aufmerksamer Nachbar und Feuerwehrkamerad bemerkte den Alarmton und alarmierte umgehende die Feuerwehr. Anschließend löschte er den Brand mit dem ebenfalls im Haus vorhandenen Feuerlöscher. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehrkameraden belüfteten die Wohnung, kontrollierten mit einem Trupp den Brandherd und überprüften die angrenzenden Bereiche mit der Wärmebildkamera. Nur durch die vorbildliche Austattung des Hauses mit Rauchwarnmeldern und Feuerlöschern konnte der Brand schnell erkannt und bereits in der Entstehungsphase gelöscht werden.