Altersabteilung

Gegründet 1978 als Bund Ehemaliger, derzeitiger Mitgliederstand 54 Mann.

Die  Feuerwehrführung  unter  dem  damaligen  Kommandant  Paul Schaugg und dessen Stellvertreter Erich Obert hat das Bedürfnis zur Gründung einer Altersabteilung in Kressbronn a. B. erkannt und auch verwirklicht. Feuerwehrmänner, die 25 Jahre und mehr in unserer Gemeinde ihren freiwilligen Dienst in Übungen und Einsätzen zur Sicherheit der Mitbürger verrichtet haben, waren nach der aktiven Zeit ohne kameradschaftliche Bindung entlassen worden.

Dies sollte ab 1978 anders sein  Die Altersabteilung ist in der Feuerwehrsatzung verankert, hat eine eigene Ausrichtung und bietet so die Möglichkeit am Geschehen der aktiven Wehr in eigener Uniform teilzunehmen  Desweiteren bietet die Abteilung den internen Zusammenhalt und Kameradschaftspflege, in der auch die Feuerwehr-Frauen und -Witwen eingebunden sind.

Gemeinsame Unternehmungen, wie Jahresausflug, Stammtisch-Termine, Besuche bei runden Geburtstagen, Krankenbesuche und Zusammenstehen in fröhlichen und schweren Zeiten bilden unser Jahresprogramm. Nicht außer Acht zu lassen, sind auch die verschiedensten gemeinsamen Veranstaltungen mit der aktiven Einsatzabteilung, die mehrmals im Jahr stattfinden, um so einen Austausch zwischen "Jung ung Alt" zur ermöglichen.

Richard Wengle, Ehrenkommandant
Leiter der Altersabteilung