Gewässerverunreinigung nach Havarie eines Schwimmsaugbaggers

Kressbronn - Baggersee

02.12.2022, 09:42 Uhr

Nach der Havarie eines Schwimmsaugbaggers auf dem Baggersee vor knapp zwei Wochen fanden nun die Vor- und Planungsarbeiten zur Bergung des Baggers durch ein Spezialunternehmen statt. Während dieser Vorarbeiten wurde ein erneuter Austritt von Schmier- und Betriebsstoffen aus dem gesunkenen Arbeitsschiff erkannt, welche durch angebrachte Ölsperren zurückgehalten wurden, jedoch nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde ohne Zeitverzug bekämpft und entfernt werden mussten.

Hierzu wurden Kräfte des Ölwehrstützpunktes FW Friedrichshafen mit Sondergerät sowie der FW Langenargen mit Mehrzweckbooten angefordert.

Um einen besseren Überblick über die weitläufige Einsatzstelle zu erhalten, wurde außerdem die seit kurzem verfügbare Drohneneinheit des Bodenseekreises mit Kräften der Feuerwehren Eriskirch und Oberteuringen angefordert. Somit konnten die Arbeiten über die gesamte Einsatzzeit hinweg aus der Luft überwacht und verfolgt werden.

Ergänzend waren Umweltschutzamt und Vertreter des Betreibers eingebunden um alle erforderlichen Maßnahmen kooperativ abstimmen zu können. Fachberater der Bergetaucher des THW Lindau waren ebenfalls vor Ort.