Einsatzabteilung

Unter der Einsatzabteilung der Feuerwehr versteht man die Gruppe, die den ehrenamtlichen, aktiven Dienst bestreitet und dafür sorgt, dass im Notfall fachgemäße Hilfe durch uns innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung vor Ort ist. In Kressbronn sind das momentan rund 70 Mann im Alter von 18-65.

Diese Mannschaft leistet im Jahr rund 140 Einsätze ab. Um die umfangreiche Technische Ausstattung und Fahrzeuge sicher zu beherrschen werden ca. 50 Übungsabende pro Jahr benötigt wobei die Themen Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Gefahrgut im Vordergrund stehen. Ein weiteres wichtiges Element für ein vertrauenvolles Miteinander und die souveräne Bewältigung von Gefahrensituationen stellt eine sehr gut funktionierende Kameradschaft dar. Um diese weiterhin in einem sehr guten Zustand zu halten werden jährlich  neben weiteren kleinen Events zwei Kameradschaftsabende und ein Ausflug organisiert.

Zum regulären Einsatz- und Übungsdienst kommen dann noch viele freiwillige Fachgruppen wie zum Beispiel die Absturzsicherung, die Führungsgruppe, die Türöffner, oder das Drehleiterpersonal hinzu, in denen man sich zusätzlich engagieren kann und dank derer die Kressbronner Wehr dazu in der Lage ist, ein breites Spektrum an Gefahrenlagen professionell zu bewältigen.