Die Jugendfeuerwehr

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr dient in erster Linie zur Vorbereitung auf den Dienst in der Einsatzabteilung.

Der Schwerpunkt in den jeden Montag stattfindenden Übungen liegt daher Hauptsächlich auf dem Erwerb von Feuerwehrkenntnissen wie z.B. dem Löschangriff, dem Stellen von verschiedenen Leitern, der Knotenkunde, Funken, Einblicken in die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, oder auch dem richtigen Umgang mit Feuerlöschern. Auch werden hierbei für die Feuerwehr unverzichtbare Werte wie Kameradschaft und Teamfähigkeit vermittelt.

Zudem gibt es im Jahresverlauf der Jugendfeuerwehr Veranstaltungen, bei denen die Jungfeuerwehrler das Erlernte unter Beweis stellen können. So findet einmal im Jahr die Jugendfeuerwehr-Hauptübung, zusammen mit den Wehren aus Eriskirch und Langenargen, statt. Auch eine „24h-Übung“ bei der sich die Jugendlichen die gesamte Zeit in der Feuerwache aufhalten, dort übernachten und verschiedene Aufgaben und Einsätze gestellt bekommen, die es abzuarbeiten gilt steht regelmäßig auf dem Dienstplan.

Natürlich kommt hierbei der Spaß nie zu kurz, es finden neben Jugendfeuerwehrhütten oder Freizeitausflügen auch Übungen statt, in denen vor allem der Spaß und der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert werden sollen. Dies wird vor allem durch den 2-wöchig stattfindenden, auf Initiative der Jugendlichen gegründeten „Spezistammtisch“ verstärkt.

Über die regulären Übungen hinaus besteht noch die Möglichkeit bei Aktivitäten der Einsatzabteilung z.B. als Mimen für Übungen oder durch die Mithilfe bei der Schrottsammlung etc. mitzuwirken.

Wer oder was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Kressbronn ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn am Bodensee und wurde 1994 gegründet. Seit Ihrer Gründung konnten jedes Jahr 3-5 Mitglieder in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechseln.

Sie besteht zur Zeit aus ca. 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Braucht man besondere Voraussetzungen für die Jugendfeuerwehr?

Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein, im Ortsgebiet von Kressbronn wohnen und Spaß im Umgang mit anderen Jugendlichen haben.

Was kostet die Mitgliedschaft/Ausrüstung?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet nichts, sämtliche Ausrüstung wird durch die Feuerwehr gestellt, auch Ausflüge etc. werden durch die Aktivitäten der Feuerwehr finanziert.

Wann und wo finden die Jugendfeuerwehrübungen statt?

Jeden Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus in der Säntisstraße. In den Schulferien (Baden-Württemberg) und an gesetzlichen Feiertagen (Baden-Württemberg) sind keine Übungen.

Alle Termine können Sie im Dienstplan finden.

An wen kann ich mich bei Fragen über die Jugendfeuerwehr wenden?

Jugendwart: Christian Schörkhuber
Stellv. Jugendwart: Robin Schröder, Lorenz Hepp