Die Feuerwehr Kressbronn gliedert sich in EinsatzabteilungJugendfeuerwehrund Altersabteilung.

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen die einzelnen Bereiche sowie unser Gerätehaus in der Säntisstraße näher vorstellen.

Eine kurze Historie der Feuerwehr Kressbronn am Bodensee

Die aufgezeichnete Geschichte der Feuerwehr Kressbronn a. B. beginnt mit dem 08. Mai 1892.

An jenem Tag erfolgte die historisch dokumentierte Aufnahme der Feuerwehr Hemigkofen-Nonnenbach in den Bodensee-Feuerwehrverbund. Aufnahmekriterium war zu dieser Zeit mindestens einen freiwilligen Zug zu unterhalten.

Aufgrund einiger Diskussionen in der Gemeinde in den 90 er Jahren gibt es jedoch noch ein zweites Datum mit großer Relevanz für die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn, den 13. März 1907. An diesem wurde laut Gründungsprotokoll die Freiwillige Feuerwehr Hemigkofen-Nonnenbach gegründet.

So konnte 1992 bereits ein 100-jähriges Jubiläum und 25 Jahre später dann ganz nach dem Volksmund „Man soll die Feste feiern wie sie fallen!“ das 110 und 125-Jährige Jubiläum gefeiert werden.