Havarierter Schwimmsaugbagger

Kressbronn - Baggersee

19.11.2022, 17:29 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache kam es auf dem Baggersee zur Havarie eines dort befindlichen Schwimmsaugbaggers. Durch austretende Schmier- und Betriebsstoffe aus dem gesunkenen Arbeitsschiff mussten ohne Zeitverzug Kräfte des Ölwehrstützpunktes FW Friedrichshafen mit Sondergerät sowie der FW Langenargen mit Mehrzweckbooten angefordert werden. Die einbrechende Dunkelheit machte den Einsatz mehrerer Lichtmastanhänger erforderlich um ein sicheres Einwassern der 3 MZB und mehrerer hundert Meter Ölsperren zu ermöglichen. Nach Abschluss der mehrstündigen Maßnahmen konnte die gesicherte Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden. Während der Maßnahmen sicherte die DLRG die Arbeiten der FW ab. Ergänzend waren die Landespolizei, Umweltschutzamt, Klärwerk und Vertreter des Betreibers eingebunden um alle erforderlichen Maßnahmen kooperativ abstimmen zu können.