Schwerer Verkehrsunfall B31

n/a

05.12.2017, 03:02 Uhr

Zu einem Zusammenstoß eines vollbeladenen Sattelzuges mit einem entgegenkommenden Kleinwagen wurde die Feuerwehr Kressbronn gegen 3 Uhr Morgens gerufen. Während der Lenker des Sattelzuges nur leichte Verletzungen erlitt und von der Feuerwehr betreut wurde, gestaltete sich die technische Rettung der Fahrerin des Kleinwagens aufwendiger. Durch den starken Aufprall wurde das Fahrzeug in die Böschung geschleudert, wo es auf dem Dach liegen blieb. Um die Rettung einleiten zu können, musste es in Absprache mit dem Rettungsdienst zunächst wieder auf die Räder gestellt werden. Mit Hilfe der beiden hydraulischen Rettungssätze auf LF und HLF gelang des den Einsatzkräften, das völlig deformierte Fahrzeug für eine patientengerechte Rettung zu öffnen. Die lebensgefährlich verletzte Patientin wurde anschließend befreit und durch Notarzt und Rettungsdienst weiter versorgt.
Die aus dem ebenfalls stark beschädigten Zugfahrzeug auslaufenden Flüssigkeiten wurden aufgenommen und die zeitinstensive Bergung durch eine Spezialfirma unterstützt. Mithilfe einer Kehrmaschine konnten die Flüssigkeiten, welche beim Unfall freigesetzt wurden, abgebunden werden.
Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle erst wieder am Vormittag verlassen.